Condat auf G7-Konferenz zu eSafety
Die exponentielle Nutzung von Online-Diensten in Wirtschaft und Gesellschaft führt zu wachsenden Sicherheitsbedenken. Eine Antwort auf diese Bedenken ist „eSafety“ oder „Safety Tech“. eSafety konzentriert sich auf den Schutz der Menschen im Internet: Anbieter von eSafety-Technologien entwickeln Lösungen, die sicherere Online-Erfahrungen ermöglichen und die Nutzer vor illegalen und schädlichen Inhalten, Kontakten oder Verhaltensweisen schützen. eSafety-Technologie ist ein schnell wachsender globaler Markt. Wo immer ein G7-Mitglied neue Vorschriften zum Schutz von Online-Gemeinschaften, z. B. vor Belästigung und Missbrauch, erlässt, werden eSafety-Tools eine wichtige Rolle bei der Erfüllung gesetzlicher Auflagen spielen.
Aufbauend auf den Errungenschaften des britischen G7-Vorsitzes im Jahr 2021 bekräftigten die für Digitales zuständigen G7-Minister in ihrer Ministererklärung vom 11. Mai 2022 ihr Engagement für die Verbesserung der Online-Sicherheit und die Reduzierung illegaler und schädlicher Inhalte und Aktivitäten im Internet. Die Verbesserung der eSafety liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Regierungen, Unternehmen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und anderen Akteuren. Neben technischen Lösungen erfordert die sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Internets fundierte Entscheidungen von allen, die durch verbesserte digitale Fähigkeiten und Medienkompetenz gestärkt werden.
In einer interaktiven Online-Konferenz mit drei verschiedenen Panels am 29. November 2022, 12:00 – 15:30 MEZ (11:00 – 14:30 UTC) wird das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit sektorübergreifenden Akteuren, insbesondere aus dem Bereich der Technik und der Nutzer, erkunden, wie eSafety-Technologien funktionieren und bereits genutzt werden.
Unser Vorstandsmitglied Dominik Zimmermann hält auf der Konferenz einen Vortrag zu der von uns uns für die Landesanstalt für Medien NRW entwickelte KI-Plattform KIVI, mit deren Hilfe die deutschen Medienanstalten Social-Media-Plattformen und Websites überwachen und rechtswidrige Inhalte zur Anzeige bringen.
Agenda und Anmeldung:
https://www.bmdv-g7germany.de/stakeholder-conference-esafety/