Berliner Festspiele launchen neue Mediathek
Um sich mit einer steigenden Anzahl digitaler Kulturangebote zeitgemäß und nutzer*innengerecht im Netz präsentieren zu können, haben die Berliner Festspiele mit Unterstützung des Berliner IT-Dienstleisters Condat eine neue, leistungsfähige Mediathek gelauncht. Die Plattform, die im Rahmen des Musikfestivals „MaerzMusik – Festival für Zeitfragen“ am 15. März startete, ist ganz auf die Bereitstellung hochwertiger, digitaler Veranstaltungsformate zugeschnitten und basiert technisch auf der marktführenden Digital Experience Plattform des Schweizer CMS-Anbieters Magnolia. Sie erlaubt die einfache und attraktive Bereitstellung von Kunst und Kultur in multimedialen Formaten und kann intuitiv und barrierefrei genutzt werden. Darüber hinaus ist die neue Mediathek so offen konzipiert, dass sie Raum für aktuelle und zukünftige künstlerische und experimentelle Darstellungs-, Vermittlungs- und Partizipationsformen bietet.
Im Verlauf des Jahres wird die neue Plattform, die vom Berliner Festspiele-Träger Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH betrieben wird, in weiteren Projekten und Veranstaltungen wie dem Theatertreffen zum Einsatz kommen.
Digitale Formate im Kulturbereich haben in der Corona-Pandemie stark zugenommen und werden nach der Einschätzung von Branchenexpert:innen eine immer größere Rolle spielen. Sowohl für die Umsetzung von Live-Events und virtuellen Ausstellungen als auch die Nachvermarktung in Form von On Demand-Angeboten sind bei den Veranstalter*innen jetzt tragfähige Konzepte und Lösungen gefragt, die den Anforderungen an Formatvielfalt, Monetarisierungsoptionen, Performance etc. gerecht werden.
Die neue Mediathek der Berliner Festspiele – jetzt live auf
https://mediathek.berlinerfestspiele.de/