Condat launcht erfolgreich neue Websites der KBB
Am 21.08. war es so weit – nach umfangreichen Vorarbeiten konnte der Berliner Online-Spezialist Condat die Website der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin – kurz KBB – in völlig überabeitetem Design-Gewand und auf einer neuen, leistungsfähigen technischen Grundlage relaunchen. Für die Entwicklung des neuen Corporate Designs zeichnet die Berliner Digitalagentur 3pc verantwortlich, als Redaktionssystem kommt nun das Headless CMS des Anbieters Magnolia zum Einsatz. Bereits im März dieses Jahres war auf derselben Plattform der Online-Auftritt des KBB-Geschäftsbereichs Haus der Kulturen der Welt live gegangen, im Juli folgte dann die Site der Berliner Festspiele, auf der auch das Kultur- und Veranstaltungsangebot des Gropius Bau präsentiert wird.
Zu den Aufgaben von Condat zählte neben Einführung und Setup des neuen CMS sowie der Frontend-Umsetzung auf der Basis von React/Next.js auch die Migration eines großen Datenbestands aus dem Altsystem. Für die Suchfunktion auf den Sites kommt das Condat-Produkt Condat Search Appliance (CSA) zum Einsatz, das auf der führenden Suchplattform Elastic basiert und diese um intelligente Features wie Type Ahead, Rechtschreibprüfung und facettierte Suchergebnisse erweitert.
Bestandteil des Gesamtprojekts beim KBB sind darüber hinaus die Umsetzung der Mediathek der Berliner Festspiele, die bereits im März 2022 gelauncht wurde, sowie des Hauses der Kulturen der Welt (HKW), die im September dieses Jahres live gehen soll. In Planung ist bereits eine Erweiterung der HKW-Mediathek um innovative KI-Features für die Empfehlung von Beiträgen auf Basis des Content Discovery Tools Condat Smart Media Engine.