Digitale Transformation im Krankenhaus – mit der Smart Health Solution von Condat

In Zeiten von Personalmangel und steigendem Kostendruck müssen Krankenhäuser effizienter arbeiten, ohne dass die Versorgungsqualität leidet. Gleichzeitig erwarten Bewerber, Mitarbeiter und andere Zielgruppen zeitgemäße Kommunikations- und Interaktionsangebote.

Der Schlüssel zum Erfolg: Die umfassende, integrierte Digitalisierung von Informationswegen, Prozessen und Interaktionsangeboten.

Die Smart Health Solution: Unsere modulare, flexible Digitalisierungs­plattform

Die Smart Health Solution ist eine cloudbasierte Lösungsplattform, die mit ihren individuell kombinierbaren Modulen die Digitalisierung vieler Prozesse, Interaktionen und Angebote in Gesundheitseinrichtungen ermöglicht.

Kunden wie Alexianer, Städtisches Klinikum Braunschweig, Universitätsklinikum Bonn, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und Vestische Caritas-Kliniken betreiben mit der Smart Health Solution zeitgemäße Mitarbeiterportale und Webseiten, nutzen sie für ein integriertes, digitales Bewerbermanagement und setzen damit komplexe KHZG-Projekte um.

In den Condat Mastercards erfahren Sie mehr darüber, bei welchen Themen wir Sie mit der Smart Health Solution unterstützen – vom Fördercontrolling bis zum Bewerbermanagement.

Unsere Kunden (Auszug)

Erfolge unserer Kunden

0

Anforderungen importiert und bewertet

0

Projektanträge
angelegt und zur
Freigabe gebracht

0

aktive Nutzer:innen des Multiprojekt­­managements

0

aktive Nutzer:innen von Mitarbeiter- und Serviceportalen

Einsatzbereiche der Smart Health Solution

Mitarbeiterportale

Mitarbeiter­portale und Social Intranets

Mit unseren vielseitigen Mitarbeiterportalen digitalisieren Sie alle zentralen Kommunikations- und Interaktionsprozesse, stärken mit einem Social Intranet das Wir-Gefühl im Haus und setzen zeitgemäße, digitale Self-Service-Angebote um. Bleiben Sie mit der Belegschaft in Kontakt – von überall, zu jeder Zeit und auf jedem Endgerät.

✓ Besser informieren

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern arbeitsbezogene Informationen proaktiv und zielgruppengenau bereit und entlasten Sie Ihre Verwaltung und Leitung von zeitintensiver Einzelkommunikation.

✓ Prozesse digitalisieren

Geben Sie Ihren Mitarbeitern zeitgemäße Self-Services an die Hand, mit denen sie viele Anträge und Anfragen digital stellen können: Rund um die Uhr, am Rechner oder auf dem Smartphone.

✓ Interaktion fördern

Schaffen Sie schnelle, sichere und datenschutzkonforme Kommunikations­möglichkeiten und geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen einzubringen und mit Kollegen zu vernetzen.

Was die Lösung leistet: Ausgewählte Funktionen im Überblick

Screenshot Content Management

  CONTENT MANAGEMENT

Inhalte schnell und einfach erstellen

Das Content Management vereinfacht die schnelle, zeitgemäße Bereitstellung und Aktualisierung von Informationen. Eine intuitive Navigation und integrierte Suchfunktionen unterstützen Ihre Belegschaft beim Finden von Inhalten – egal zu welcher Zeit und auf welchem Endgerät.

Screenshot News, FAQ, Blog

  BLOG, NEWS, FAQ

Alle auf dem gleichen Stand halten

Versorgen Sie Ihre Belegschaft schnell und effizient mit Updates. Beantworten Sie online häufig gestellte Fragen (FAQ), veröffentlichen Sie Tickermeldungen und Verfassen Sie Blog-Beiträge zu aktuellen Themen. So sind immer alle auf dem gleichen Informationsstand.

Screenshot News, FAQ, Blog
Screenshot Prozesse & Formulare

  PROZESSE & FORMULARE

Mit digitalen Prozessen Zeit sparen

Viele Prozesse können in die papierlose Welt übertragen werden – von der Überlastungsanzeige bis zur Anforderung von Pool-Mitarbeitern. Mit der Workflow-Engine setzen Sie schnell und einfach Freigabe- und Bearbeitungsprozesse mit frei konfigurierbaren Formularen und Abläufen um.

Sie möchten mehr über unsere Mitarbeiter­portale und Social Intranets erfahren?

Unsere Healthcare Consultants sind für Sie da.

Screenshot Terminvereinbarung

  VERANSTALTUNGEN & TERMINE

Persönliche Treffen optimal planen

Planen Sie interne und öffentliche Veranstaltungen und vereinbaren Sie individuelle Termine, z.B. für Impfungen und Beratungen – ganz ohne Papier und aufwendige Abstimmungen per Telefon. So sparen Sie Ressourcen und es bleibt mehr Zeit für Wichtigeres.

Screenshot Social Intranet

  SOCIAL INTRANET

Gemeinsam mehr erreichen

Den Austausch zwischen Mitarbeitern zu fördern bietet große Vorteile. Es erleichtert Ihrer Belegschaft das Knüpfen von Kontakten und schafft ein Wir-Gefühl, das einen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit leistet. Gleichzeitig ermöglicht es Ihren Leitungsebenen, Konfliktthemen früh zu erkennen.

Screenshot Social Intranet
Mobiler Zugriff

  MOBILER ZUGRIFF

Informationen 24/7 und von überall

Mit dem optimierten Zugriff für alle Mobilgeräte können Sie Ihren Mitarbeitenden beliebige Inhalte wie News und FAQ bereitstellen und Self Services bereitstellen. Unverzichtbar – gerade in Kliniken mit vielen Mitarbeitenden ohne Büroarbeitsplatz.

Foto von Dr. Andreas Göpfert, Städtisches Klinikum Braunschweig

„In Krisenzeiten und darüber hinaus ist schnelle und zielgerichtete Kommunikation absolut essentiell, sowohl in Richtung Patient als auch Mitarbeiter. Das gemeinsam mit Condat eingeführte Mitarbeiterportal hilft uns, unsere Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen und vor Überlastung zu schützen.“

Dr. Andreas Göpfert, Geschäftsführer Städtisches Klinikum Braunschweig

Multiprojektmanagement

Multiprojekt­management

Unser Multiprojekt­management ist eine komplette Lösung für Planung, Durchführung, Controlling und Reporting von komplexen Projektlagen in Ihrem Haus. Erfassen Sie systematisch alle Anforderungen, behalten Sie den Verlauf auf Boards und Gantt-Charts im Blick und dokumentieren Sie Projektstände.

Mit dem Multiprojektmanagement setzen Sie Ihre bewilligten KHZG-Projekte optimal um und reduzieren den Aufwand für Dokumentation und Fördercontrolling!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was macht das Projektmanagement mit der Smart Health Solution bei unseren Kunden so beliebt?

Daniela Aufermann, CDO bei der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln gab uns auf der DMEA 23 in Berlin Antworten darauf.

Klicken Sie auf den Play-Button und erfahren Sie mehr!

✓ Transparenz herstellen

Wenn Projektstände jederzeit offen und klar kommuniziert werden, können alle Beteiligten an einem Strang ziehen – vom Projektmitarbeiter bis zur Führungsebene.

✓ Wirtschaftlichkeit bewerten

Mit integrierten Kalkulationsmasken können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte laufend bewerten und Budgetüberschreitungen frühzeitig erkennen und gegensteuern.

✓ Veränderung begleiten

Wenn sich jahrelang geübte Abläufe verändern, ist oft ein aktives Change Management gefragt. Nehmen Sie Ihre Belegschaft frühzeitig mit und bauen Sie proaktiv Widerstände ab.

Was die Lösung leistet: Ausgewählte Funktionen im Überblick

Screenshot Anforderungsmanagement

  ANFORDERUNGEN

Von Anfang an das Ziel im Blick

Um KHZG-Projekte und andere Vorhaben erfolgreich durchzuführen, muss ein detaillierter Anforderungskatalog erstellt und abgestimmt werden. Behalten Sie den Überblick über Vollständigkeit und Status aller Anforderungen – inklusive Dokumentation und der Integration von Verbesserungsvorschlägen.

Screenshot Projektanträge

  PROJEKTANTRÄGE

Papierlos und strukturiert zum Projekt

Mit digitalen Anträgen bringen Sie Ordnung und Transparenz in Ihre Vorhaben. Alle Informationen sind jederzeit papierlos verfügbar. Bei komplexen Vorhaben können Sie Anträge in Programmen bündeln. Über einen Freigabeprozess können beliebig viele Freigabestufen durchlaufen werden.

Screenshot Projektanträge
Screenshot Projektübersicht

  PROJEKTDURCHFÜHRUNG

Effiziente Planung & Umsetzung

Legen Sie Meilensteine, Arbeitspakete und Aufgaben an und definieren Sie Verantwortlichkeiten. Arbeiten Sie auf Kanban-Boards und behalten Sie alle Parameter per Ampelstatus und Gantt-Chart im Blick. Ein Rollen- und Rechtemanagement steuert Berechtigungen – auch über Standorte hinweg.

Sie haben Fragen zu unserem Multiprojekt­management?

Unsere Healthcare Consultants sind für Sie da.

Screenshot Projektanträge

  REPORTING

Damit Sie immer im Bilde sind

Die gesamte Dokumentation erfolgt lückenlos direkt am Projekt. Über digitale Statusberichte können gezielt Einschätzungen der Projektleitung eingeholt und alle Stakeholder über Fortschritte und Verzögerungen informiert werden. Mit dem integrierten Berichtswesen lassen sich Ihre Projekte unkompliziert steuern und Fördermittelnachweise erstellen.

Screenshot Statusbericht
Screenshot Reporting

  CONTROLLING

Projektkosten laufend erfassen

Mit Kalkulationstabellen können Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte laufend bewerten und Budgetüberschreitungen frühzeitig erkennen und gegensteuern. Hinterlegen Sie Kostenplanungen und dokumentieren Sie tatsächlichen Kosten und Fördermittelzugänge.

Screenshot Projektanträge

  CHANGE MANAGEMENT & GREMIENARBEIT

Die Belegschaft mitnehmen

Ein wichtiger Faktor bei Veränderungsprojekten ist die frühzeitige Einbeziehung und regelmäßige Information der Belegschaft. Nutzen Sie die Kommunikations- und Interaktionsfunktionen und das umfangreiche Gremienmanagement-Modul des Tools für Change Management und Zusammenarbeit.

Screenshot Anforderungsmanagement
Logo der mediance GmbH

Mit Condat & mediance zur agilen Multiprojektkultur.

Mit dem mediance-Framework hat unser Beratungspartner ein Referenzmodell entwickelt, mit dem es gelingt, das KHZG-Fördercontrolling abzusichern und dabei die Unternehmensentwicklung nachhaltig zu professionalisieren. Dazu etabliert mediance mit Hilfe der Smart Health Solution eine agile Multiprojektkultur und steigert die Mitarbeitermotivation durch neue Formen der Mitarbeiterkommunikation und -einbindung.

Weitere Informationen

Foto von Horst Martin Dreyer, Geschäftsführer der mediance GmbH

„Mit den maßgeschneiderten Softwareservices von Condat legen wir das technische Fundament für eine agile Managementkultur und Mitarbeiterbeteiligung. Mit unserer Kombination aus Beratungs- und Plattform-Know-How unterstützen wir unsere Kunden dabei, mit einem agilem Mindset keine Chance zu verpassen und die Performance ihrer Organisation kontinuierlich zu verbessern.“

Horst M. Dreyer, Geschäftsführer mediance

Bewerbermanagement

Bewerber­management

Mit unserem Bewerbermanagement digitalisieren Sie Ihre Personalakquise vom Verfassen neuer Stellenanzeigen über den Abstimmungs- und Freigabeprozess im Haus bis zur Veröffentlichung neuer Angebote auf der Website und angebundenen Jobportalen. Bewerbungen gehen online ein und können gemeinsam bearbeitet werden.

✓ Schneller ausschreiben

Mit einem digitalen Bewerbermanagement beschleunigen Sie Ihren Ausschreibungsprozess deutlich und verkürzen die Zeit bis zur Vorauswahl und Einstellung dringend benötigter Arbeitskräfte.

✓ Überall präsent sein

Präsentieren Sie sich mit einem Klick überall dort, wo Ihre zukünftigen Arbeitskräfte nach einem Job suchen. Auf Ihrer Website, einem eigenen Karriereportal, in Social Media und auf relevanten Jobportalen.

✓ Prozesse automatisieren

Mit durchdachten Workflows und automatischer Kommunikation bleiben Recruiting-Team und Bewerber jederzeit informiert und es können mehr Bewerbungen zeitgleich bearbeitet werden.

Was die Lösung leistet: Ausgewählte Funktionen im Überblick

Screenshot Stellenanzeige

  STELLENANGEBOTE

Offene Stellen schneller ausschreiben

Stellenangebote erstellen Sie mit Hilfe von häufig verwendeten Textbausteinen und Bildern schnell und effizient. Im nachfolgenden Freigabeprozess stimmen Sie sich digital z.B. mit Vorgesetzten und Mitbestimmungsgremien ab und veröffentlichen neue Angebote danach per Mausklick im Netz.

Screenshot Digitale Bewerbung

  DIGITALE BEWERBUNG

Schluss mit der Papierwirtschaft

Eingehende digitale Bewerbungen stehen sofort mit allen Unterlagen zur Sichtung bereit, werden intelligent mit Informationen aus externen Quellen wie XING und LinkedIn angereichert und können von den Mitgliedern des Recruiting-Teams bearbeitet und kommentiert werden. Behalten Sie immer den Überblick über Ihren aktuellen Bewerber-Pool.

Screenshot Digitale Bewerbung
Screenshot Bewerbungsprozess

  BEWERBUNGSPROZESS

Interne Abstimmung beschleunigen

Definieren Sie individuelle Bewerbungsprozesse mit beliebig vielen Beteiligten, denn jede Stellenart hat unterschiedliche organisatorische Anforderungen. Mit der flexiblen Workflow-Engine steuern Sie Freigabeprozesse, automatisieren den Versand von Informationen und Remindern und koordinieren Vorstellungsgespräche.

Buchen Sie jetzt eine Online-Demo unseres Bewerber­managements!

Unsere Healthcare Consultants sind für Sie da.

Screenshot Digitale Bewerbung

  SELF SERVICE

Selbst ist die Bewerber:in

Bieten Sie Ihren Bewerbern zeitgemäße Self-Services und machen Sie alle Recruiting-Schritte in einem persönlichen Nutzerkonto transparent. Auf diese Weise entfällt die zeitaufwändige Abstimmung per Telefon oder E-Mail und die Bewerber sind immer über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung im Bilde.

Screenshot Terminvereinbarung

  TERMINPLANUNG

Gespräche planen und dokumentieren

Mit dem integrierten Terminmanagement koordinieren Sie schnell und einfach Bewerbungsgespräche und Follow-Up-Termine. In Zusammenspiel mit den Self-Service Funktionen werden Bewerber automatisch in ihrem Nutzerkonto über anstehende Termine informiert und können zu- oder absagen.

Screenshot Terminvereinbarung
Integration Jobportale

  INTEGRATION

Maximieren Sie Ihre Reichweite

Seien Sie mit Ihren Stellenanzeigen überall dort vertreten, wo sich Ihre potenziellen Arbeitskräfte nach Jobs umsehen. Über eine Schnittstelle lassen sich neue Angebote direkt an die Agentur für Arbeit und diverse Jobportale übertragen. Zudem lassen sich Bewerberdaten abschließend an HR-Systeme übertragen.

Logo der Babybauch GmbH

Babybauch: Eine Erfolgsgeschichte auf Basis der Smart Health Solution.

Schwangerschaft und Geburt gehören zu den intensivsten Erfahrungen im Leben. Diese Zeit ist stets mit vielen Gefühlen, aber vor allem auch Fragen verbunden. Das Städtische Klinikum Braunschweig und das Krankenhaus Marienstift haben daher das Netzwerk Geburt für die Region und die dazugehörige Babybauch-App ins Leben gerufen. Schwangeren und werdenden Eltern werden so Antworten und vor allem die richtigen Ansprechpartner:innen in ihrer Region geliefert, über Veranstaltungen informiert, hilfreiche Checklisten bereitgestellt und vieles mehr.

Gemeinsam mit der Condat AG, die mit ihrer Smart Health Solution die technische Basis für die Babybauch-Plattform auf hochsicheren Servern in Deutschland bereitstellt, bietet die Babybauch GmbH die Lösung interessierten Regionen und Kliniken in ganz Deutschland an, um Schwangere und werdende Eltern im Land zu unterstützen.

Weitere Informationen

Downloads

  • Smart Health Solution

    Überblicksflyer (PDF)

  • Mitarbeiterportale und -Apps

    Lösungsbroschüre (PDF)

  • Multiprojektmanagement

    Lösungsbroschüre (PDF)

  • Bewerbermanagement

    Lösungsbroschüre (PDF)

Fact Sheets der Einzelmodule

Die Smart Health Solution live erleben

Unsere Healthcare Consultants freuen sich darauf, Ihnen die Smart Health Solution in einer Online-Demo vorzustellen. Bitte füllen Sie das nachstehende Formular aus, um einen Termin mit uns dafür zu vereinbaren.

    Mein Terminwunsch für die Online-Demo

    Ich interessiere mich besonders für (optional)

    Meine Nachricht (optional)

    Meine Kontaktdaten

    E-Mail-Adresse

    Unternehmen (optional)

    Name (optional)

    Telefon (optional)

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Smart Health Solution. Senden Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +49 (30) 3949 1611 oder per Mail an sales@condat.de.

    Über Condat

    Als erfahrener Partner begleiten wir unsere Kunden vor allem aus den Bereichen Medien und Healthcare bei der nachhaltigen Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.

    Unsere Produkte und Lösungen basieren auf State-of-the-Art Technologien und werden laufend weiterentwickelt. Durch die Mitwirkung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten erarbeiten wir uns die Grundlage für die Innovationen von morgen. Wir arbeiten nach aktuellen, agilen Entwicklungsprozessen wie Scrum und sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. So garantieren wir eine professionelle Projektabwicklung und die Erstellung von Software nach den höchstmöglichen Qualitätsstandards.

    Zu unseren Healthcare-Kunden gehören u.a. Alexianer, Städtisches Klinikum Braunschweig, Universitätsklinikum Bonn, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und Vestische Caritas-Kliniken.

    Weitere Informationen über unser Unternehmen auf https://condat.de